Neue Kooperation mit Erich-Kästner-Realschule

Published by swortmann on

Tennis macht Spaß, das ist den Schülern der Tennis AG anzusehen; vor allem, wenn die Übungseinheiten auf einem Tennisplatz mitten im Grünen stattfindet

Die ersten Kontakte zu diesem Vorhaben entstanden bereits im Januar des Jahres durch ein Gespräch mit unserem tennisbegeisterten Mitglied Birgit Minwegen – hauptamtlich Lehrerin an der Erich Kästner – Realschule. Auf die Frage: „Können Sie sich vorstellen, mit einer Tennis AG auf unserer Anlage zu spielen?“, kam nach kurzer Abstimmung mit der Schulleitung eine positive Rückmeldung mit realisierbaren Vorstellungen.

Ja, dann kam leider erst einmal eine lange Pause, weil Sportunterricht auch im Freien wegen der Infektionsgefahr nicht möglich war. Das „Projekt“ war natürlich gemeinsam mit der Tennisschule Steinacker weiter vorbereitet worden und deshalb konnten nach der Freigabe am 29. 8. bereits die ersten Übungseinheiten stattfinden.

Der Start mit 12 Schülern – 13 und 14 Jahre jung – der Klasse 8 c, in einer für die Schüler neuen Sportart, gelang auf Anhieb unter der bewährten Anleitung des C-Trainers Maximilian Illner mit guter Unterstützung der jeweils anwesenden Lehrerin B. Minwegen. Das „Aufwärmen“ erfolgt bereits durch den Fußweg von der Schule zur Tennisanlage in der Vochemer Str. und Schlag auf Schlag geht es dann 90 Minuten weiter mit vorbereitenden Übungen zum Erlernen des Tennisspiels.

Schläger und Bälle werden den Schülern zur Verfügung gestellt und wenn am 30. 9. die Freiluftphase endet, ist bereits der Umzug in die Tennishalle geplant.

Alle Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und wenn der Eifer nicht nachlässt, werden nach einigen weiteren Trainingsstunden mit Technik und Taktik sicherlich die ersten Punkte als Volley, Vor- und Rückhand gespielt.

zurück

Categories: SportVerein