Die Jugendlichen im TCF

Die Jugendarbeit hat im TCF Brühl einen hohen Stellenwert

Betrachtet man die allgemeine Entwicklung, so haben viele Vereine mit schwindenden Mitgliederzahlen, insbesondere auch im Bereich der Jugendlichen, zu kämpfen. Viele andere Sportmöglichkeiten sind dabei, dem Tennissport den Rang abzulaufen. Diesem allgemeinen Trend versuchen wir seit Jahren, mit einem Konzept zur Jugendförderung wirkungsvoll zu begegnen. Wir sind stolz darauf, dass viele Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren bei uns spielen und trainieren.

Ein weiterer Baustein zur Förderung der Jugend ist unsere Beitragsregelung. Wir bieten Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lj. die Möglichkeit, im ersten Jahr beitragsfrei Mitglied mit voller Spielberechtigung zu werden. Selbst die Teilnahme am kostenfreien Training für Neumitglieder ist dabei inklusive.

Die Erfolge und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen brachten für unseren Club nicht nur sportliche Erfolge, sondern führten uns auch aus deren Familien Neumitglieder heran, die zu einer Stabilisierung der Mitgliederzahlen beitrugen. Einige der ersten Jugendlichen, die vor 40 Jahren hier mit dem Tennis angefangen haben, spielen immer noch bei uns und lernten die verschiedenen Altersklassen, die es im Tennis gibt, kennen. Ihre Kinder sind inzwischen bei uns und meist auch begeisterte Tennisspieler.

Für Kinder und Jugendliche bedeutet Vereinssport nicht nur Ausgleich zum Schulstress. Als engagierte Freizeitbeschäftigung fördert er Beweglichkeit und körperliche Fitness, Verantwortungsbewusstsein und Gruppenzusammenhalt. Diese Aspekte haben eine hohe Relevanz in der heutigen Zeit. Wichtig ist uns hierbei, dass die Jugendlichen nicht nur zum Training oder Medenspiel kommen und danach wieder verschwunden sind, sondern den Verein als Treffpunkt sehen, sie im Vereinsleben integriert sind und somit der Verein auch innerlich ihr „Club“ wird und ist.

Dabei beobachten wir bei den Jugendlichen zunehmend den Wunsch, jugendgerechte Veranstaltungen in Eigeninitiative durchzuführen. Wir haben ihnen einen Jugendraum eingerichtet als Treffpunkt vor, nach oder statt des Tennis; hier können die Jugendlichen „ihre“ Musik hören, quatschen oder spielen. Bei schlechtem Wetter findet hier das Technik-Taktik-Training statt – mit Videoanalyse durch einen Trainer.

Wenn Jugendliche ein Anliegen, Ideen oder Vorschläge haben, wenden sie sich an einen der beiden Jugendwarte, die Mitglieder des Vorstands sind.

Kooperation mit Brühler Schulen

Seit einigen Jahren betreibt der Verein Kooperationen mit Brühler Schulen. Die Trainer, die die Wettkampfspieler des Vereins trainieren, schulen die Jugendlichen in Tennis-AGs.

Tennis goes Schule – und Schule goes Tennis! So zeigte es die Projektwoche des St.-Ursula-Gymnasiums im September 2018.

Seit 2020 existiert eine weitere Kooperation – mit der Erich-Kästner-Realschule. Im Herbst traf sich die Klasse 8c zu Projekttagen auf der Clubanlage im Brühler Norden.